Unterzeichnung des erneuerten Partnerschaftsvertrages mit Penzance am 12.10.2009 in Penzance. Unterzeichnende Mayor Mann und Oberbürgermeister Stabbert.


02.05.1967 Partnerschaft mit Penzance in England

Der Abschluss des Partnerschaftsvertrages

Der Abschluss von Städtepartnerschaften, insbesondere nach dem 2. Weltkrieg, sollte einer Völkerverständigung „von unten“ dienen und die Integration Deutschlands in die neue Europäische Wertegemeinschaft fördern.

Nachdem über ca. 15 Jahre die ersten Jugendaustausche den Beginn einer festen Freundschaft mit Penzance begründet hatten, wollten Penzance und Cuxhaven eine feste Partnerschaft mit vertraglich festgeschriebenen Grundsätzen eingehen.

Am 02. Mai 1967 wurde in der Townhall von Penzance der Partnerschaftsvertrag von Oberbürgermeister Diestel und Oberstadtdirektor Dr. Wachtendorf sowie Mayor Beckerleg und Town Clerk Wheale unterzeichnet.

 

Back to the roots

Aufgrund von Gemeinde- und Gebietsreformen in Cornwall musste daraufhin der Partnerschaftsvertrag noch zweimal geändert werden.

Penzance wurde in den District Penwith eingemeindet und der District Penwith erneuerte die Partnerschaft am 28. August 1975 mit der Stadt Cuxhaven. 2009 wurde der District Penwith aufgelöst und die Partnerschaft ging ohne Zögern am 01. April 2009 an die Stadt Penzance zurück.