Wunderschön! Cornwall - Wilde Küste, grünes Herz / 05.02.2023 ∙ WDR
Judith Rakers geht auf Entdeckungsreise um das wahre Lebensgefühl in Cornwall zu entdecken und erlebt dabei so manche Überraschung: Von exotischen Pflanzen über karibisch anmutende Strände bis hin zu herrlich verrückten Menschen. Denn die Grafschaft Cornwall ist eine wahre Überraschung, wenn es um englische Reiseziele geht.
Wunderschön! Cornwall - Wilde Küste, grünes Herz | ARD Mediathek
Cornwall - Englands Sonnenküste / Sendung: mareTV | 04.02.2023 | 13:15 Uhr / 44 Min | Verfügbar bis 04.08.2023
Cornwall, die Halbinsel im südwestlichsten Zipfel Englands, ist bekannt als Kulisse für Herzschmerz-Filme. "mareTV" zeigt das andere Cornwall: einen Rettungsschwimmer, der mit seinem treuen Hund Bilbo zur Strandlegende wurde, die schlagfertigen Damen vom Hafencafé "Docker's Rest", den Hafenmeister des Inselschlosses St. Michaels Mount, den Maler von St. Ives, die Badefreuden im "Jubilee"-Seewasserpool und Surfer, die nach dem Ritt auf der Welle den Strand säubern.
WDR - Fernsehen: Freitag, 2.9.22 um 9:10 Uhr, Samstag, 3.9.22 um 14:45 Uhr oder in der Mediathek
#lookslike - Unterwegs in Cornwall
Cornwall ist der südwestlichste Zipfel der britischen Insel. Rund 540.000 Menschen leben hier. Durch Ausläufer des Golfstroms herrscht ein relativ mildes Klima. Christian Loß vergleicht in #lookslike Instagram-Fotos mit der Realität: Ist die Küste wirklich so atemberaubend schön? Ist Land's End wirklich das Ende der Welt? Und muss man zum St. Michael's Mount schwimmen oder kommt man irgendwie anders auf die sagenumwobene Insel? Ein Streifzug zwischen Surfbrettern, Steinkreisen und Palmen.
Einweihung einer neugebauten Kugelbake für den Penlee Park Penzance
Im April 2011 wurde der Stadt Penzance, im Rahmen der 38. Woche der Partnerschaft und des Sports, eine mannshohe Kugelbake als Geschenk überreicht. Die Kugelbake sollte ihren Standpunkt im Penlee Stadtpark bekommen.
Zuerst musste die Kugelbake von einigen Cuxhavener Gruppenmitgliedern, die natürlich wegen des Transportes im Bus in Einzelteilen zerlegt worden war, wieder zusammengebaut werden. Bei strahlendem Sonnenschein wurde das ca. 3m hohe und einen Meter breite Mitbringsel dann offiziell an die Penzancer Bürgermeisterin Jan Ruhrmund überreicht und zu einem späteren Zeitpunkt im Penlee Park aufgestellt.
2021 wurde leider festgestellt, dass das Holz der Kugelbake total morsch geworden war und daraufhin wurde entschieden sie aus Sicherheitsgründen abzubauen.
v.l.n.r.: Phil Rendle, Councillor Joan Beveridge, John Richards, Vicky Pryor,
Christine Taylor, Gavin Thomas, Helen Roberts, The Mayor Jonathan How,
Councillor Zach Lawlor and Vivian Rowe
Mike Pryor, der handwerklich sehr geschickt ist, hatte sich bereiterklärt eine Kopie der maroden Kugelbake anzufertigen. Dieses ist ihm auch perfekt gelungen.
Am Mittwoch, dem 20. Juli 2022, trafen sich der Penzancer Bürgermeister Jonathan How, die beiden Ratsmitglieder Joan Beveridge und Zach Lawlor und einige Mitglieder vom Partnerschaftsverein Penzance-Cuxhaven im Penlee Park, um die von Mike Pryor fachmännisch neuerbaute Kugelbake einzuweihen.
Fotos von der diesjährigen Mazey Day Parade 2022
Cornwalls Karibik – Frühling auf den Scilly-Inseln
Sonntag, 05. Juni 2022, 19:00 bis 20:00 Uhr
Montag, 06. Juni 2022, 01:50 bis 02:50 Uhr
Montag, 06. Juni 2022, 12:30 bis 13:30 Uhr
Abgelegen und traumhaft schön: Vor der Küste Cornwalls hat der milde Golfstrom ein kleines Inselparadies geschaffen. Viele Sonnenstunden sind dort garantiert. Die Isles of Scilly liegen knapp drei Fährstunden vom britischen Festland entfernt und sind ein echter Geheimtipp. Weiße Sandstrände, Botanische Palmengärten und Bewohner*innen mit einer ausgeprägten britischen Gelassenheit, nicht umsonst wird die kleine Inselgruppe gerne als "Südsee Englands" bezeichnet.
Von Susanne Eilers: zwei Links zu Artikeln, die interessant sind:
1.) Vom Woodstock Guesthouses in Penzance erhalten. Jon, der für den NZZ Artikel neben anderen interviewt wurde, ist für die Tourismus-Entwicklung in Penzance (mit) zuständig.
2.) Eine offizielle Pressemitteilung zu anstehenden Finanzmitteln – pikanter Weise offenbar aus EU-Mitteln. Aber es sei Ihnen gegönnt, wenn etwas Zukunftsträchtiges daraus erwächst.
Herbstfahrt der Jugendpflege nach England verschoben auf 2021
Was seit vielen Jahren zahlreiche Jugendliche begeistert hat, soll auch 2021 wieder von der Jugendpflege der Stadt Cuxhaven durchgeführt werden: Die diesjährige Fahrt findet in den Herbstferien in der Zeit vom 17.10. - 29.10.2021 statt.
Traditionsgemäß wird in zweijährigem Turnus die Partnerstadt Penzance in England besucht. Aus Cuxhaven können Mädchen und Jungen im Alter von 14 - 17 Jahren daran teilnehmen. Die Fahrt wird vom Stadtjugendpfleger Rüdiger Pawlowski geleitet. Das in Zusammenarbeit mit den englischen Partnern ausgearbeitete abwechslungsreiche Programm wird die Jugendlichen nicht nur mit den Schönheiten Cornwalls, sondern auch mit englischen Lebensgewohnheiten bekannt machen, denn die Unterbringung in Penzance erfolgt in Gastfamilien.
Die Fahrt erfolgt in einem modernen Reisebus. Ein Zwischenstopp in Delft wird auf dem Weg zur Fähre Rotterdam-Kingston upon Hull eingelegt. Im Rahmen der kulturellen Bildung wird in Liverpool, Cambridge und Bristol jeweils für einen Tag Station gemacht, bevor es dann für 6 Tage in die Partnerstadt Penzance geht. Auf der Rückfahrt wird es noch eine Übernachtung in Oxford geben, bevor es dann mit der Fähre von Harwich wieder auf das Festland geht.
Weitere Informationen gibt es im Büro der Jugendpflege im Haus der Jugend, Abendrothstraße. 25., Tel. 04721/70070906,
Frau Bock.
Weitere Lockerungen auch in Cornwall wird es „normaler“
John Richards, Vorsitzender des Partnerschaftsvereins in Penzance, schickt aktuell die neuesten Lockerungen für England und Cornwall. Ab diesem Sonnabend, 4. Juli, können diese Geschäfte und Orte wieder eröffnet werden: Hotels, B&B., Ferienwohnungen oder Häuser, Ferienhäuser oder Bungalows, Campingplätze, Wohnwagenparks, Pensionen, Andachtsorte, Bibliotheken, Gemeindezentren, Restaurants, Cafés, Kantinen am Arbeitsplatz, Pubs, Kinos, Bingohallen, Theater und Konzertsäle - aber auf der Grundlage, das es keine Live-Aufführungen gibt. Sie können vergangene Aufführungen zeigen. Außerdem Museen und Galerien, Friseursalons, Spielplätze im Freien, Fitnessstudios im Freien, Jahrmärkte, Freizeitparks, Abenteuerparks und Aktivitäten, Spielhallen, andere Indoor-Freizeitzentren und -einrichtungen einschließlich Indoor-Spielen, Social Clubs, Modelldörfern, Indoor-Attraktionen in Aquarien und Zoos. (aus Kurier zum Sonntag, 4./5. Juli 2020)
Interview von George und Jenny mit BBC Radio Cornwall am 1.2.2020
Liebe Penzance-Freunde!
Die Vögel fangen bereits an zu zwitschern, aber der Winter wird bestimmt noch kommen und damit auch die klassische „Grünkohlzeit“. Wir laden euch daher gerne zu einer Grünkohlwanderung am Sonntag, dem 08.03.2020 ein. Ausgesucht haben wir das Lokal im Mertinkus Nordseehotel in Sahlenburg, Nordheimstraße 57. Unser Probeessen und die Testwanderung verliefen zu unserer Zufriedenheit. Der Preis für das Grünkohlbüffet beträgt 14,90 € inklusive dem obligatorischen Korn. Direkt vor dem Lokal ist eine Bushaltestelle. Treffpunkt und Startpunkt ist dort um 10:16 Uhr. Dann soll der Bus der Linie 1002 Nr. 7003 aus der Innenstadt eintreffen. Genügend Parkplätze sind dort vorhanden.
Liebe Penzance-Freunde
Ich hoffe, ihr habt alle einen fröhlichen Silvester-Abend gehabt und seid gut ins neue Jahr gekommen.
Wir haben uns ja auf die Fahnen geschrieben, allen separatistischen Tendenzen der Briten zu trotzen und die Fahne der Gemeinsamkeit hochzuhalten. Der kurz bevorstehende Brexit soll uns nicht davon abhalten, weiterhin „very British“ zu sein! Und da Gemeinsamkeit ebenso wie Liebe durch den Magen geht, möchte ich euch hiermit ganz herzlich zu unserem diesjährigen Cooking-Event
am Freitag, 07. Februar einladen.
Die Köche treffen sich um 16.00 Uhr im Haus der Jugend,
wer nur essen will kommt um 18.30 Uhr dazu.
Bitte meldet euch bis zum 30. Januar bei mir an und lasst mich wissen, ob ihr auch kochen oder nur essen wollt.
Mit Blick auf unser Cooking-Event hat Uschi bei unserer Fahrt letztes Jahr schon mal die britische Wirtschaft gestärkt und den Teig für Cornish Pasties gekauft. Für absolute Authentizität ist bei unserem gemeinsamen Essen also gesorgt. Vielen Dank dafür , liebe Uschi!
Ich freue mich – wie immer – möglichst viele von euch beim Kochen und Essen wiederzusehen!
Herzliche Grüße
Eure Jenny
Inas Reisen - Cornwall
Mittwoch, 27. November 2019, 21:00 bis 21:45 Uhr NDR Fernsehen
Grüne Wiesen, schroffe Küsten und alte Gemäuer: Das steht für Cornwall. In der Heimat von Rosamunde Pilcher gerät sogar die sonst übermütige Moderatorin Ina Müller ins Schwärmen. Ob hoch zu Ross am St. Michael´s Mount, auf der Teeplantage eines Earl-Grey-Nachfahren, beim Singen mit dem Shantychor Fisherman´s Friends oder beim Backen von Scones: In der Grafschaft Cornwall entdeckt Ina Müller ihre romantische Seite. Nicht zuletzt, weil sie hier auch auf den Spuren ihrer Jugend wandelt. (NDR)
Liebe Penzancefreunde
Das Jahr geht langsam auf das Ende zu, aber das heißt ja nicht, dass wir uns zum Winterschlaf zurückziehen! Die nächsten zwei Veranstaltungen stehen an:
Montag, 25. November, ab 18.00 Uhr:
Führung durch die Ausstellung „Cuxhaven und das Mittelalter“
im Museum „Windstärke 10“.
Die Führung macht unser Stadtarchäologe Andreas Wendowski-Schünemann,
und was er über das mittelalterliche Cuxhaven zu berichten hat, das ist schon sehr spannend.
Eintritt: 3,50 €
Und dann steht natürlich auch wieder unser Weihnachtsessen an! Es gab im Vorfeld ein paar organisatorische Probleme, aber ich hoffe trotzdem, dass Viele von euch teilnehmen werden:
Weihnachtsessen am Mittwoch, 04. Dezember, ab 19.00 Uhr
in der Seglermesse am Yachthafen.
Bitte meldet euch bis Donnerstag, 28. November, bei mir an und lasst mich wissen, was ihr essen möchtet.
Zur Auswahl stehen:
Essen 1
Makkaroni in einer leichter Kräuter-Knoblauchsauce mit Paprika, Tomaten Oliven
und Fetakäse 12,90 €
Essen 2
„Messe Pfanne“ Rind,- Schwein und Putenmedaillons mit Saisonalen Gemüse
Bratkartoffeln und Sauce Hollandaise 16,90 €
Essen 3
Halbe Bauernente an einer Orangensauce dazu Apfelrotkohl und Kartoffelklöße 14,50 €
Essen 4
Steinbeißerfilet an einer Krabbensauce dazu Saisonales Gemüse und Salzkartoffeln 16,90 €
Ich finde, das klingt alles sehr lecker! Margitta, Fiedi, Thomas und ich haben sich für euch aufgeopfert und probegegessen, und uns hat es sehr gut geschmeckt.
Viele liebe Grüße und bis bald!
Eure Jenny
"Cornwall" mit Birte Hosken entdecken
Die gebürtige Cuxhavenerin Birte Hosken folgte im Jahr 1989 ihrer Liebe nach Cornwall. Mit ihrem Mann und zwei Kindern lebte sie zunächst in Penzance und jetzt in Carbis Bay bei St. Ives.
Am Mittwoch, 10. Juli 2019, 19 Uhr wird die Wahlengländerin im Lokschuppen" im Bürgerbahnhof Cuxhaven über ihr ganz persönliches Cornwall berichten: "Vom Austauschbesuch zur cornischen Autorin - Eine Ferien Romanze 'mit Folgen" ist ihr Vortag übertitelt. Birte Hosken präsentiert ihn anhand einer Multimediashow. Danach stellt die Autorin ihr Buch "Petroc's Chureh" vor, das sie im Jahr 2016 in englischer Sprache veröffentlichte. Im Anschluss haben die Besucher die Chance, mit Birte Hosken ins Gespräch zu kommen. Der Eintritt zum Vortag mit Buchvorstellung ist frei. (CN 2.7.19)
Ein Bericht bei NDR-Kultur über Cornwall:
Hier ist die Welt zu Ende, könnte man denken, wenn man den Namen "Land's End" hört. Die kleine Landzunge liegt an der äußersten Spitze von Cornwall, dem südwestlichen Zipfel Englands. Viel Regen, mildes Klima, wenig Geld, weite Landschaft - so könnte man die Region in ein paar groben Schlagworten beschreiben. Seit einigen Jahren ist Cornwall von Touristen entdeckt worden, die die Einsamkeit und Natur lieben oder die sich von den Rosamunde Pilcher-Filmen anlocken ließen, die deutsche Fernsehteams dort gedreht haben.
und hier der Link zu dem ganzen Bericht:
Cornwall ohne Pilcher-Romantik (externer Link)
Weltspiegelreportage: Cornwall (Eine Stadt ohne Plastik)
Filmbericht am 22.09.18 im ARD - Weltspiegel: ARD Mediathek bis 21.09.2019 (30 Minuten)
Link zum Film in der Mediathek
Umgeben von atemberaubenden Steilklippen liegt am westlichsten Punkt Cornwalls die verschlafene Kleinstadt Penzance. Sie macht jetzt Schlagzeilen: Penzance ist Großbritanniens erste plastikfreie Stadt. Die Einwohner von Penzance sind Vorreiter in Großbritannien. Seit jeher eng mit der Natur verbunden, haben sie miterlebt, wie immer mehr Müll an ihre Traumstrände gespült wird.
Der Kampf gegen den Müll
Seit dem Untergang des Bergbaus und der Fischerei ist in Penzance nicht mehr viel los. Cornwall ist Englands "Armenhaus" geworden. Nur der Tourismus spült Geld in die Kassen der Stadt. Doch es sind gerade auch die Touristen, die noch mehr Müll bringen. Vor allem die großen Kaufhausketten verkaufen unverdrossen weiter Einwegplastik für das Picknick am Strand. Rachel Yates ist die Anführerin der Plastikfrei-Bewegung, die sie selbst als "Widerstand" bezeichnet. Ihr Ziel: Einwegplastik reduzieren. 70 Geschäfte machen mittlerweile mit, auch Schulen und Krankenhäuser. Sie alle entfernen Plastikbesteck, -strohhalme oder Styroporverpackungen aus ihrem Alltag. Das Engagement bringt die Bürger der Stadt zusammen, der Bürgermeister ist stolz auf sie.
Umweltschutz interessiert fast niemanden
Bislang interessierte sich auf der britischen Insel kaum einer für Umweltschutz. Es gibt noch nicht mal ein Pfandsystem. Und so muss Rachel Yates alles selbst organisieren. Sie kämpft für ein neues Recyclingsystem in der Stadt und gegen alte Gewohnheiten bei den Bürgern. Über mehrere Monate lang begleitet ARD-Korrespondentin Julie Kurz die Kleinstadt in Cornwall bei ihrem Kampf gegen den Plastikmüll.
Ein Film von Julie Kurz
Jahreshauptversammlung
In der Jahreshauptversammlung am 15.04.18 waren turnusmäßig Wahlen durchzuführen. Als 1. Vorsitzende wurde Dr. Jenny Sarrazin für die nächsten zwei Jahre wiedergewählt.
Herbstfahrt für Jugendliche nach England
Auch in diesem Jahr bietet die Jugendpflege der Stadt Cuxhaven für Mädchen und Jungen im Alter von 14 bis 17 Jahren eine Fahrt nach England an. Traditionsgemäß wird in zweijährigem Turnus die Partnerstadt Penzance in England besucht.
Die diesjährige Fahrt findet in den Herbstferien vom 30.09. bis 12.10.2018 statt. Die Leitung übernimmt Stadtjugendpfleger Rüdiger Pawlowski.
Das in Zusammenarbeit mit den englischen Partnern ausgearbeitete abwechslungsreiche Programm wird die Jugendlichen nicht nur mit den Schönheiten Cornwalls, sondern auch mit englischen Lebensgewohnheiten bekannt machen. Denn: Die Unterbringung in Penzance erfolgt in Gastfamilien.
Im Rahmen der kulturellen Bildung wird auf der Busfahrt außerdem in Edinburgh und Liverpool Station gemacht. Auf der Rückfahrt wird es eine Übernachtung in Bath geben sowie einen Zwischenstopp in Oxford, bevor es dann wieder von Harwich auf das Festland geht.
Weitere Informationen gibt es im Büro der Jugendpflege im Haus der Jugend, Abendrothstraße 25, oder unter Telefon (04721) 70070906.
Cornwall - Ferien im Herrenhaus - SWR-Fernsehen -
Donnerstag, 12. Oktober 2017, 13:30 bis 14:15 Uhr
Damit hat sich das Leben der Corytons von Grund auf geändert. Erbschaftssteuer und Renovierungskosten hätten sie nicht bezahlen können, wären sie nicht auf die
Idee gekommen, Pentillie Castle in ein luxuriöses Bed & Breakfast umzuwandeln. Sarah Coryton kümmert sich um die neun Gästezimmer.Sie tragen nicht Nummern, sondern Namen von Vorfahren,
zum Beispiel von Sarahs Großvater, der einer der bekanntesten Impressionisten Großbritanniens war. Ted Coryton hält den riesigen Garten mit seiner Lindenallee instand. Auf dem Anwesen steht
auch eines der ältesten Gartenmausoleen Großbritanniens aus dem siebzehnten Jahrhundert.Tochter Sammie, die in Australien als Filmausstatterin arbeitete, gab ihren Job auf, kam nach Cornwall
zurück und übernimmt seither die Organisation und die Buchhaltung. Pentillie Castle ist auch bei Brautpaaren sehr beliebt, die sich im ehemaligen Badehaus trauen lassen und ein Wochenende
lang das gesamte Schloss für ihre Hochzeitsfeier nutzen können.
Der Film unternimmt von Pentillie Castle aus Abstecher in die Umgebung, etwa in einen der größten Privatgärten Cornwalls; zur einzigen Teeplantage Großbritanniens; zum South West Coast Path,
dem längsten Wanderweg des Landes und zu einem Krabbenfischer in einem typischen Fischerdorf; zu einem Malkurs auf St. Michaels Mount, einer der beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Region
sowie zum Minack Theater, einem ungewöhnlichen Freilichttheater an der kornischen Küste. Text: SWR
Nordseereport Spezial - Gärten am Meer - NDR-Fernsehen -
Sonntag, 04. Juni 2017, 19:00 bis 20:00 Uhr
Ein viel schönerer Arbeitsplatz ist kaum vorstellbar. Mildes Klima, nur 23 Nachbarn und das Meer direkt vor der Haustür - Darren Little ist Gärtner auf der
britischen Insel St. Michael's Mount. Er kümmert sich um die Pflanzen und Beete der Schlossanlage auf dem kleinen Eiland in Cornwall. Die Familie St. Aubyn hat hier einen der spektakulärsten
Gärten Großbritanniens geschaffen; fast 600 exotische Pflanzen wachsen hier und Little kennt sie alle. Er ist auf der Insel aufgewachsen und hat sie nur einmal für längere Zeit verlassen: für
sein Gartenbaustudium. Das Team des NDR Nordseereports hat Little für die Spezialausgabe "Gärten am Meer" besucht.
Jährlich bestaunen etwa 300.000 Menschen die Gartenanlage. Der beliebte Ferienort Penzance liegt gleich um die Ecke und ein Besuch
auf der Insel gehört für viele Touristen einfach dazu. Allerdings wird es den Gästen nicht ganz einfach gemacht: Ähnlich wie am Mont St. Michel in Westfrankreich ist es nur bei Ebbe möglich, auf
die Insel zu gelangen. Doch es lohnt sich, denn hier gibt es Pflanzen, die sonst nur in tropischen Gefilden anzutreffen sind - etwa den Hahnenkammbaum aus Südamerika oder die Agave Americana, die
nur einmal in 100 Jahren blüht. "Es ist ein ganz besonderer Ort zum Arbeiten", sagt Little. Die Kombination vom Salz in der Luft, des Sonnenlichtes vom Meer sowie der warmen Luft vom Golfstrom
sorgt darüber hinaus für die ungewöhnliche Vegetation auf St. Michael's Mount. Text: NDR
Penzancer machen Werbung für Partnerschaft - Mai 2017
Um auf die Städtepartnerschaft zwischen Penzance und Cuxhaven aufmerksam zu machen, hat unser cornische Partnerschaftsverein letzte Woche zu einem ungewöhnlichen Mittel gegriffen: In der Einkaufsstraße wurde für einige Tage ein leerstehender Laden angemietet und kurzerhand zu einem Informationsbüro in Sachen Partnerschaft umfunktioniert. Mit dem gleichzeitigen Verkauf von Pflanzen und gespendetem Trödel wurden nicht nur Kunden angelockt, sondern auch etwas Geld für die Vereinskasse verdient. Die Resonanz war sehr positiv!
Montag, 13.03.2017, 20:15 hr-Fernsehen: Cornwall – Wilde Küste, romantische Gärten
Wildes Land am Meer, mit rauen Winden, steilen Klippen und einsamen Stränden, mit idyllischen Städtchen, traumhaften Gärten, exotischen Pflanzen und alten Traditionen und Mythen – das ist Cornwall im äußersten Westen Großbritanniens. Tamina Kallert entdeckt den Landstrich zusammen mit Jilly Hellerman, die nicht nur Reiseführerin, sondern auch Schauspielerin und Schauspiel-Lehrerin ist. Die beiden erwandern die wilde Nordküste, lassen sich von geheimnisvollen Steinkreisen verzaubern und genießen die mediterrane Atmosphäre des Künstlerstädtchens St. Ives. Sie besuchen die schönsten Gärten Cornwalls und die einzige Teeplantage des Landes, stellen ein von Gourmetkoch Jamie Oliver gegründetes Projekt vor und wandeln auf den Spuren von Rosamunde Pilcher, die mit ihren Romanen das Bild der Region nachhaltig geprägt hat. (Text: WDR)
Mittwoch, 21.12.2016, 20:15 servus TV "Terra Mater: Cornwall - Englands paradiesische Küste":
Der hochdekorierte britische Naturfilmer Ian McCarthy hat in seiner jahrzehntelangen Karriere den gesamten Planeten bereist und die spektakulärsten Schauplätze der
Naturgeschichte kennengelernt. Doch von allen Orten übt Cornwall auf ihn die größte Faszination aus. Mit diesem Film will er zeigen, warum.
Die 420 Kilometer lange Küstenlinie Cornwalls ist eine abwechslungsreiche Mischung aus imposanten Felsenklippen, sanften Sandständen, mit Bäumen gesäumten
Meeresarmen und Flussmündungen. Der Einfluss des Ozeans ist hier überall spürbar. Wenn nach den heftigen Winterstürmen die Wassertemperatur stiegt, treiben große Gruppen räuberischer Makrelen
enorme Fischschwärme ins Flachwasser, ihrerseits verfolgt von großen Räubern wie Großen Tümmlern oder anderen Delphinarten. Die Gewässer vor Cornwall gehören zu den Zonen mit der größten
Biodiversität in ganz Europa - Kegelrobben tummeln sich hier ebenso wie der Riesenhai, der zweitgrößte Fisch der Welt oder, am andere Ende des Spektrums, winzige Seepferdchen, die in den
Seegraswäldern leben.
An entlegenen Felsenküsten versammeln sich die Kegelrobben zur Paarung, während in den Steilhängen die Krähenscharben, Kormorane oder Sturmvögel perfekte
Bedingungen vorfinden. Dazwischen: Wanderfalken, die schnellsten Lebewesen der Welt. Noch vor 30 Jahren waren sie ausgestorben, doch mittlerweile nistet an jeder geeigneten Stelle ein
Falken-Pärchen. Ihre Rückkehr ist das perfekte Sinnbild für die unbekannte, wilde Seite Cornwalls. (Quelle: servus TV)
"Petroc's Church" von Birte Hosken ist erschienen
Ich habe am 29.7.2016 hier in England mein erstes Buch (in englischer Sprache) herausgegeben. Es heisst "Petroc's Church" und es ist ganz bald auch in Deutschland zu haben!
Die Oliva Buchhandlung in Cuxhaven hat einige Exemplare bestellt (Hardcover und Taschenbuch). Vielleicht wird es noch ein paar Wochen dauern, bis das Buch im Laden erscheint, aber wenn ihr schon mal ordern wollt, dann meldet euch bitte bei Frau Christine van der Kamp von der Oliva Buchhandlung und sie wird Bestellungen annehmen. Keine Angst, das Buch ist leicht zu lesen und nicht sehr dick.
Viel Spaß und viele Grüße von eurer Birte aus Carbis Bay, Cornwall.
Sonntag, 25.09.2016, 18:00 NDR Fernsehen "Nordseereport":
Immer auf der Suche für Rosamunde Pilcher
Er kennt die Küste Cornwalls vermutlich besser als jeder andere: Roger Elliott ist Location Scout und sucht die besten Drehorte für Verfilmumgen von Rosamunde Pilchers Romanen.
"Wer weiß denn sowas?" Sendung in ARD am 30.08.2016 mit Wolfgang Stumpf und Gunther Emmerlich:
Jugendpflege fährt nach Penzance
Die Jugendpflege der Stadt fährt in den kommenden Herbstferien vom 3. bis zum 14. Oktober 2016 wieder mit einer Gruppe in die englische Partnerstadt Penzance. Die Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren werden eine Menge von England kennenlernen. Auf der Anreise über Rotterdam (Fährüberfahrt) sind Hull und Liverpool interessante Stationen. In Liverpool werden sie das erste Mal übernachten, die zweite Nacht verbringen sie in Bristol.
Dann geht es in Richtung Cornwall und damit auch nach Penzance, wo die Jugendlichen als in Gastfamilien untergebracht sind. Vom 6. bis zum 13. Oktober 2016 halten sie sich in Penzance auf und erleben dabei ein umfangreiches Besuchs- und Begegnungsprogramm, das in Abstimmung mit den englischen Partnern ausgearbeitet wird.
Am 13. Oktober 2016 geht es über Dover (Fähre) nach Calais. Dort wird noch einmal übernachtet, bevor rechtzeitig vor Schulbeginn Cuxhaven wieder erreicht wird.
Anmeldungen werden im Haus der Jugend entgegengenommen.